Preisverleihungen: Wer ist der Beste im Land?

Der deutsche Bildungssoftware-Preis digita wurde am 1. April auf der Bildungsmesse vergeben. Ausgezeichnet wurde damit die inhaltlich und formal wertvollste Bildungssoftware im deutschsprachigen Raum. Von den knapp 100 Produkten, die dieses Jahr zum Wettbewerb eingereicht wurden, sind 13 Computerprogramme und Online-Angebote für Schule, Berufsausbildung und privates Lernen mit dem digita 2003 ausgezeichnet worden.

Am 3. April wurde der Weiterbildungs-Innovations-Preis, kurz WIP, verliehen. Mit diesem Preis zeichnet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) innovative Weiterbildungs- und Qualifizierungskonzepte aus und setzt damit Signale für neue Entwicklungen und eine zeitgemäße Gestaltung der beruflichen Bildung. Die bayerische Sozialministerin Christa Stewens überreichte den Preis in fünf Kategorien: Qualifizierungsoffensive Druck und Medien, C-Master Programm, Weiterbilden im Prozess der Arbeit, Wissensportal Energie und Finanzplanung nach dem Labensphasenkonzept.

Die Bundespreisverleihung des Multimedia-Wettbewerbes MB21 - Mediale Bildwelten - fand am 4. April statt. über 300 Projekte von rund 1.100 Jugendlichen im Alter von 14 - 21 Jahren wurden dazu eingesandt. Das waren doppelt so viele Einreichungen wie im Jahr zuvor. Der Schwerpunkt der Beiträge lag auch in diesem Jahr bei den Sparten Video/Animation, Webseiten und CD-ROM. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn.